Was ist überhaupt eine Chiffre-Anzeige?

Bei einer Chiffre-Anzeige handelt es sich im Bereich der Bewerbungen um eine Stellenausschreibung, bei der der Verfasser, bzw. das Unternehmen, nicht namentlich genannt werden möchte.

Das bedeutet, dass ein solches Stellenangebot anonym aufgegeben wird. Kontaktinformationen wie z.B. eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden lediglich beim Verwalter des Anzeigenportals (Internet, Zeitung, Zeitschrift) hinterlegt. So kann sich der Bewerber mit seiner Bewerbungsmappe an die jeweilige Institution wenden und seine Bewerbung wird im nächsten Schritt an den Personaler des suchenden Unternehmens weitergeleitet.

Wie funktioniert das Prinzip der Chiffre-Anzeige?

Ganz getreu dem Motto „Das Unternehmen verbirgt seine Identität, aber ich soll mich bis aufs Hemd ausziehen?“, lehnen es viele Stellensuchende ab, auf Chiffre-Anzeigen und Angebote von Personalberatungen zu antworten. Das liegt in erster Linie daran, dass durch die ungleiche Informationsoffenbarung ein grundlegendes Misstrauen in vielen Bewerbern aufsteigt.

Dabei können Sie genau diese Scheu Ihrer Konkurrenten für sich nutzen. Sie selbst kennen ja die genauen Gründe nicht, warum ein Arbeitgeber sich im Bewerbungsprozess bedeckt hält. Erhöhen Sie also Ihre Chancen, eine neue Stelle zu finden, indem Sie sich nicht wie all die anderen von der Anonymität des Unternehmens verunsichern lassen. Besonders, wenn die Stelle perfekt auf Ihr Profil und Ihren Lebenslauf passt.

Unsicher, wer Ihre Bewerbung erhält?

Gut und gerne kann es Ihnen passieren, dass Sie auf ein sehr verlockendes Stellenangebot treffen, welches dummerweise eine Chiffre-Anzeige ist. Wenn Sie jetzt zögern, weil Ihre Bewerbung prinzipiell an jeden gehen dürfte, nur nicht an Ihren jetzigen/letzten Arbeitgeber, dann ist die Lösung ebenso simpel wie einfach:

Für solche Fälle gibt es nämlich den Sperrvermerk. Teilen Sie der Zeitung oder Personalberatung in einem Begleitschreiben oder sogar deutlich auf dem Umschlag mit, an wen sie die Bewerbung nicht weiterleiten darf. Andernfalls bitten Sie um einen kurzen Anruf, falls Sie Ihre Unterlagen abholen oder Rückporto einreichen sollen.

An wen sollten Sie Ihre Bewerbung richten?

Da Sie ja nicht wissen, mit welchem Unternehmen Sie Kontakt aufnehmen werden, schreiben Sie lediglich den Begriff »Chiffre« und die entsprechende Chiffrenummer oder Anschrift der Personalberatung in das Adressfeld Ihres Anschreibens. Auf dem Umschlag vermerken Sie die exakten Adressangaben aus der Anzeige. Das heißt die entsprechende Zeitungsanschrift und Chiffrenummer bzw. die Anschrift der Personalberatung. Falls Sie Ihre Bewerbungsmappe mit einem Sperrvermerk versenden, verwenden Sie einen größeren Umschlag für Ihre Unterlagen, auf dem Sie lediglich die Adresse der jeweiligen Agentur angeben. So verhindern Sie, dass Ihre Bewerbung direkt an den Inserenten weitergeleitet wird.

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Über den Autor

Stefan Gerth

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