<< Individueller Lebenslauf Teil 1

2. Passen Sie die Beschreibungen Ihrer Tätigkeiten in Ihrer Bewerbung an

Sie können in Ihrem Lebenslauf exakt auf die Anforderungen der Stellenausschreibung eingehen und Ihre Eignung für die Stelle untermauern: indem Sie bei entsprechenden Tätigkeiten – oder zeitweise übernommenen Sonderaufgaben – beschreiben, welche Verantwortlichkeiten, Fähigkeiten usw. damit verbunden waren. Schreiben Sie aber nicht wörtlich aus Ihrem Arbeitszeugnis ab, sondern formulieren Sie im Sinne des Stellenprofils um.

Ist zum Beispiel Führungserfahrung erwünscht, beschreiben Sie, wie Sie im Unternehmen X ein Team geleitet haben: mit wie vielen Mitarbeitern, über welchen Zeitraum, mit welcher Aufgabenstellung und welchen Ergebnissen und Erfolgen. Werden Kenntnisse in einer bestimmten Branche vorausgesetzt, erwähnen Sie, dass Sie in Unternehmen Y mit mehreren Kunden aus dieser Branche zu tun hatten.

Tipp: So sieht der Personaler auf einen Blick, dass Sie die geforderten Aufgaben meistern werden, weil Sie bereits Ähnliches geleistet haben! Besonders wichtig ist das Anpassen der Tätigkeitsbeschreibungen, wenn man jemandem mit Ihrer Berufsbezeichnung bestimmte Kenntnisse oder Fähigkeiten nicht zutrauen würde!

3. Individueller Lebenslauf – Passen Sie die Gliederung Ihres Lebenslaufs an

Über die chronologische Reihenfolge hinaus ist ein Lebenslauf thematisch gegliedert, um mehr Übersicht zu schaffen. Dabei steht Ihnen weitgehend frei, welche Gliederungspunkte Sie wählen. Je nachdem, wie Sie die Inhalte Ihres Lebenslaufs gliedern, schaffen Sie natürlich andere Schwerpunkte. Und diese Schwerpunkte können Sie mit dem Anforderungsprofil abgleichen.

Tipp: So sieht es ganz natürlich und überzeugend aus, dass Sie als Bewerber in einem vom Unternehmen gewünschten Bereich besonders viel zu bieten haben – einfach weil Sie die Dinge anders anordnen!

Haben Sie zum Beispiel etliche Weiterbildungen vorzuweisen, die sich über Ihr Studien- und Berufsleben verteilen und das Unternehmen legt besonderen Wert auf Kandidaten mit ausgeprägtem Lernwillen? Dann erstellen Sie einen gesonderten Gliederungspunkt »Fort- und Weiterbildung« oder auch »Besondere Kenntnisse«!

Ist Führungserfahrung ausdrücklich gefordert, Ihre ist aber auf mehrere Arbeitgeber verteilt und aus Ihrem Lebenslauf kaum herauszulesen? Dann bündeln Sie sie unter einem weiteren Gliederungspunkt! Zwei Mal ein kleines Team geleitet plus eine Urlaubsvertretung Ihres Abteilungsleiters machen sich auf diese Weise gar nicht schlecht.

Vielleicht wird Ihnen durch diese Neugliederung Ihrer Erfahrungen selbst klar, was Sie schon alles geleistet haben. Zusätzlich weisen Sie in Ihrem Anschreiben darauf hin.

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Über den Autor

Mandy

Mandy ist seit kurzer Zeit im Online-Marketing der webschmiede GmbH tätig.

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