Um Ihre E-Mail-Bewerbung zu verschicken, benötigen Sie zunächst eine geeignete E-Mail-Adresse. Diese können Sie sich ganz einfach mit einem herkömmlichen E-Mail-Programm einrichten. Allerdings sollten Sie beim Auswählen Ihrer Adresse ein paar Dinge beachten.

Seriosität der E-Mail-Adresse

Achten Sie beim Einrichten Ihrer E-Mail-Adresse auf Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr und auf Seriosität. Bekommt der Personaler von Ihnen eine E-Mail, sollte als Absender Ihr Name erkennbar sein. Somit kann Ihre Bewerbung direkt einer bestimmten Person zugeordnet werden.

Tabu sind Kosenamen, Spaß-Adressen und alles, was irgendwie unseriös wirken könnte. Ausgedachte Fanatsienamen könnten dazu führen, dass Sie nicht ernst genommen werden, aber auch dass Ihre Mails leicht im Spamfilter hängen bleiben. Wenn Ihre Bewerbung also von Ihrem zukünftigen Arbeitgeber beachtet und gelesen werden soll, sollte Ihre E-Mail-Adresse folgende Kriterien erfüllen.

Auswahl der richtigen E-Mail-Adresse

Sie möchten auf den Personaler des Unternehmens, bei dem Sie sich beworben haben, seriös und vernünftig wirken? Dann verwenden Sie diese Tipps bei der Erstellung Ihrer eigenen E-Mail-Adresse:

  • der Vorname darf abgekürzt werden
  • zwischen Vor- und Nachnamen sollte am besten ein Punkt gesetzt werden
  • vermeiden Sie Binde- und Unterstriche
  • Beispiele: kerstin.mueller@xyz.de oder k.mueller@xyz.de

Tipp: Nutzen Sie keinesfalls Ihr derzeitiges berufliches E-Mail-Konto zur Stellensuche – das macht weder beim jetzigen noch beim zukünftigen Arbeitgeber einen guten Eindruck. Für Ihre privaten Bewerbungen bei anderen Unternehmen sollten Sie immer eine von Ihnen eingerichtete private E-Mail-Adresse verwenden.

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